Christian Favre | Christian Favre – professor
1790
page-template-default,page,page-id-1790,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Christian Favre – professor

Christian Favre has been a professor at the Haute Ecole de Musique de Lausanne (HEMU) since 1985 and at the same time, he has been giving master classes in Poland, Hungary and Switzerland. Since 1994, he has been a guest lecturer at the Internationale Sommerakademie Biel every year.

During 35 years of teaching, I have had the privilege to be in touch with rich personalities that are enthusiastic and passionate about music and today I am happy to see that most of them shine in the music world as artists, teachers or composers.

My teaching is the result of a reflection on the role of the pianist in the modern world. Before the arrival of recording means and the radio, composers were the interpreters of their music and most of the time, musicians were also composers. One of the latest representatives of this tradition is Sergei Rachmaninoff. Similarly, in my opinion, the ideal contemporary musician is the one who most resembles the Kapellmeister of the eighteenth century, that is to say the one who is capable of improvising, transcribing, transposing, composing and playing his music and that of others.

When a young pianist comes to study with me, I ask myself two questions: what is he going to do with his musical life and how is he going to achieve it? The answers depend on multiple factors that create a human being, whether it be in physiological, emotional, intellectual terms, and so many others. From teacher’s aspect, this involves intuition, adaptation and understanding and this in accordance with the student’s personality. Each student is a unique world that has a potential for development of its own. My role is to guide and accompany them in their development and to find the keys so that they could achieve it by themselves.

I do not like to impose rules or use any methods because they only weaken musical awakening and creative development. However, I like the word “connection”. This is the word that I hear most often in my classes. The connection between sounds; the development of listening and legato. The connection between the works of the same composer and of the same era. The connection between human beings: the art of communication. The connection between senses and sensations: hearing, touch, emotions, personal freedom and natural contact with the instrument. The connection between arts, history and music. And finally, perhaps the most important, the connection between own experiences and music.

Christian Favre

Christian Favre avec Jean-Selim Abdelmoula

Christian Favre avec son élève Antoine Gilliéron – 2011

Christian Favre avec son élève Kristina Kosmina – 2014

Christian Favre | Christian Favre – professor
1799
page-template-default,page,page-id-1799,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Christian Favre – professor

Christian Favre ist seit 1985 Professor an der Haute Ecole de Musique de Lausanne (HEMU) und gibt parallel dazu Meisterklassen in Polen, Ungarn und der Schweiz. Seit 1994 gehört er außerdem zu den Dozenten an der Internationale Sommerakademie Biel.

„Ich hatte durch meine 35-jährige Unterrichtstätigkeit das Privileg, viele großartige und motivierte Persönlichkeiten kennenzulernen, die mit Leidenschaft Musik machen, und es erfüllt mich mit Glück, zu sehen, dass die meisten von ihnen heute die Welt der Musik bereichern, sei es als Interpret, Lehrer oder Komponist.

Meine Lehrtätigkeit ist das Ergebnis meiner Reflexion über die Rolle eines Pianisten in unserer heutigen Welt. Bevor es Aufzeichnungsgeräte und das Radio gab, waren Komponisten auch die Interpreten ihrer eigenen Musik, und Musiker waren meistens auch gleichzeitig Komponisten. Einer der letzten Vertreter dieser langen Tradition ist Sergei Rachmaninow. Und diesem Muster folgend ist für mich der ideale Musiker unserer Zeit jemand, der am meisten dem Kapellmeister des 18. Jahrhunderts ähnelt, d. h. jemand, der sowohl improvisieren, transkribieren und transponieren kann als auch in der Lage ist, seine eigene Musik und die anderer Komponisten zu spielen.

Wenn ein junger Pianist bei mir anfängt zu lernen, stelle ich mir zwei Fragen: Was wird er in seiner musikalischen Laufbahn später machen, und wie kommen wir dahin? Die Antworten darauf hängen von vielen Eigenschaften ab, die unser menschliches Wesen ausmachen, sowohl auf der körperlichen, emotionalen, intellektuellen als auch auf vielen weiteren Ebenen. Dies erfordert auf der Seite des Lehrers Intuition, Anpassungsgabe, Verständnis und Rücksicht auf die Persönlichkeit des Schülers. Jeder Student ist ein einzigartiges Universum mit einem ganz eigenen Entwicklungspotenzial. Meine Rolle ist dabei zu führen, die persönliche Entwicklung zu begleiten und Schlüssel zu finden, damit er oder sie sich aus sich selbst heraus verwirklichen kann.

Ich bin kein Freund von Regeln oder festen Methoden, da sie die musikalische Früherziehung und die kreative Entfaltung verkümmern lassen. Dafür mag ich aber das Wort Verbindung sehr gern. Es taucht in meinen Kursen am häufigsten auf. Die Verbindung zwischen den Tönen: die Entwicklung des Hörens und des Legato. Die Verbindung sowohl zwischen den verschiedenen Werken eines Komponisten als auch zwischen Komponisten einer gleichen Epoche. Die Verbindung zwischen zwischen Menschen: die Kunst der Kommunikation. Die Verbindungen zwischen den Sinnen und Empfindungen: Gehör, Tastsinn, Gefühle, körperliche Freiheit und der natürliche Kontakt zum Instrument. Die Verbindungen zwischen den Künsten, der Geschichte und der Musik. Und zu guter Letzt, die vielleicht wichtigste: die Verbindung zwischen der persönlichen Erfahrung und der Musik.“

Christian Favre

Christian Favre avec Jean-Selim Abdelmoula

Christian Favre avec son élève Antoine Gilliéron – 2011

Christian Favre avec son élève Kristina Kosmina – 2014